Kleines Dorfmuseum – Landwirtschaftliche Geräte von Uroma

Gästehof Fehrmann Landwirtschaft früher

Landwirtschaftliche Geräte aus Uromas Zeiten – Im Kleinen Dorfmuseum des Gästehof Fehrmann können sich die Besucher dem Eindruck: „Oh – was haben die sich früher abgeschuftet!“ nicht entziehen. Wie haben die nur die Feldarbeit geschafft? – fragen sich Groß und Klein beim Besuch des Kleinen Dorfmuseum im Gästehof Fehrmann.

Museumsscheune

Diese Fragen überfallen alle, die sich die alten landwirtschaftlichen Geräte in der Scheune vom Gästehof Fehrmann anschauen – alles eigene Stücke, wie auch in den anderen Museumsteilen an verschiedenen Orten des Gästehofes Fehrmann. Ein recht eindrucksvolles „Kleines Dorfmuseum“. Dass der Gästehof Fehrmann mal ein gut funktionierendes Bauerngut war, macht das Kleine Dorfmuseum deutlich erkennbar. Da hängen die alten Mistgabeln neben dem “Mäusegewehr” und den Dreschflegeln dicht aneinander. Heuwender, Rübenroder, Saatmaschine und Schleifstock stehen da, wie eben noch benutzt. Und auch wenn sie jetzt im Kleinen Dorfmuseum im Gästehof Fehrmann ausgestellt sind, so sind sie alle noch einsatzbereit. Zwischen all diesen Zeugnissen aus vergangenen Zeiten im Kleinen Dorfmuseum: Die “gute, alte Miele” steht auch da -die Buttermaschine umgeben von Milchkannen, allzeit zum Buttern bereit!
Und gab es in der Vergangenheit auf dem Gut Fehrmann mal nichts zu tun – dann ging’s mit dem alten Pferdeschlitten hinaus in die Flur. Auch er steht heute im Kleinen Dorfmuseum im Gästehof Fehrmann und lässt sich bestaunen.